Bano Online School

Nach der Machtübernahme der Taliban, die ein extremistisches Regime gebildet haben, entstanden zahlreiche Probleme – insbesondere im Bereich der Bildung von Mädchen. Seit der sechsten Klasse sind Mädchenschulen laut Regierungsanordnung geschlossen, und es besteht kaum Hoffnung auf eine Wiedereröffnung.

Bildung ist eine grundlegende Notwendigkeit für jede Gesellschaft, um bestehen zu können. Besonders Frauen spielen eine entscheidende Rolle – von der Erziehung der Kinder bis hin zu Wirtschaft und sozialer Teilhabe. Frauen in Afghanistan haben gezeigt, dass sie – wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird – im Bereich Wissenschaft, Technologie und sogar im Sport erfolgreich sind.

Aus Angst vor einer dunklen Zukunft, in der Analphabetismus unter Frauen zunimmt und so der Extremismus gefördert wird, hat der Gharjistan Verein beschlossen, eine Online-Schule für Frauen zu gründen. Diese Schule soll eine Alternative in der aktuellen Situation sein.

Die Banou Online Schule bietet:

  • einfachen Zugang zur Bildung,
  • kostenlose Teilnahme,
  • geringe Kosten und hohe Sicherheit,
  • enge Beziehung zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen,
  • eine akademische Lernumgebung,
  • Unterstützung bei finanziellen und psychologischen Problemen,
  • sowie Kooperation mit relevanten Organisationen.

Die Initiative entstand aus der Denkfabrik der Union der Hazara-Organisation, der wir für ihre Unterstützung danken.
Durch den Einsatz engagierter Mitglieder konnten wir dieses Projekt mit Leben füllen.

Die Banou Online Schule wurde durch die Initiative des Gharjistan Vereins in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Sobhe Derakhshan Organisation in Kabul gegründet. Sie ist als soziale Einrichtung konzipiert und wird von ihren Mitgliedern selbstverwaltet – teils durch Ernennung, teils durch Wahlen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *